Screenshot mit Teilnehmer_innen des Ehrenamtsforums

Emmendinger Ehrenamtsforum

 Termin der Veranstaltung: 22. April 2021

Am 22. April lud die Stadt Emmendingen zum ersten „Emmendinger Ehrenamtsforum“ ein: Das neue Angebot bietet einen Rahmen für Austausch und Vernetzung unter den Emmendinger Vereinen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die von Bürgerreferentin Karin-Anne Böttcher moderierte Auftaktveranstaltung mit mehr als 40 Angemeldeten als Video-Konferenz statt. Sobald es die Pandemie erlaubt, soll das „Ehrenamtsforum“ im Stadtteil- und Familienzentrum Bürkle-Bleiche stattfinden.
Die Idee eines regelmäßigen Vernetzungs-Angebots für Ehrenamtliche in der Vorstandsarbeit entstand 2020 bei der Fortbildung „Freiwilligenkoordination“ im Rahmen der Emmendinger Kampagne „Ehrenamt zeigt ein Gesicht“. Abteilungsleiterin Beate Desenzani hat den Wunsch nach Möglichkeiten zum Austausch auf Vorstandsebene und Vernetzung zwischen den Emmendinger Vereinen gerne aufgegriffen. Nun wird die Stadtverwaltung regelmäßig zum Ehrenamtsforum einladen. Bei der Premiere am 22. April wurde beschlossen, zum Aufbau eines stabilen Netzwerkes den Austausch einmal im Quartal fortzusetzen.
Neben dem Austausch könnte es auch jeweils einen thematischen Input aus den Reihen der Emmendinger Aktiven in der Vorstandsarbeit geben. Den Auftakt gestaltete Renzo Düringer, 1. Vorsitzender des FC Emmendingen, mit einem Bericht über die Neuverteilung der Vorstandsaufgaben mit Hilfe eines vereinsinternen Workshops und der persönlichen Ansprache potentieller Engagierter. So konnten neue Mitstreiter_innen für die praktische Arbeit gewonnen werden. Später ging es im Austausch auch um die die Auswirkungen von Corona. So wurden Ideen für alternative Vereinsangebote und pandemie-konforme Mitgliederversammlungen angesprochen. Ein Austausch zu diesen Themen soll beim nächsten Treffen im Juli im Vordergrund stehen - für eine überschaubare Gruppengröße werden zwei Termine angeboten.

Adresse

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps