Nächster Vorschlag

Straßenlärm

(Meldung aus der Bürgerschaft, per Mail eingegangen): Die Dorfstraße ist inzwischen eine stark befahrene Straße geworden. Die Lärmbelastung ist enorm. Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird kaum eingehalten.

weiterlesen

Fahrradverkehr auf die Straße verlegen

Adresse: 
Dorfstraße 19, 79312 Emmendingen

(Meldung aus der Bürgerschaft, per Mail eingegangen): Der Fußweg wird von Fußgängern und Fahrradfahrern gleichzeitig benutzt. Dabei rasen die Fahrradfahrer ohne Rücksicht auf die Fußgänger zu nehmen. Als Fußgänger muss man gut aufpassen und rechtzeitig zur Seite springen. Für ältere Menschen ein riskantes Anliegen. Da der Fahrradverkehr wachsen wird, wäre es sinnvoll diesen komplett auf die Straße zu verlegen.

Kommentare

Auch heute schon kann mit dem Fahrrad auf der Straße gefahren werden. Die Benutzungspflicht der Gehwege wurde ja vor einigen Jahren aufgehoben. Und das ist gut so. Ebenso sollte die Mitbenutzungserlaubnis jetzt auch aufgehoben werden. Diese führt nur zu Risiken, Missverständnissen und Konflikten.
Zudem sollten Hinweisschilder aufgestellt werden, dass Fahrradfahrende nur mit mindestens 1,5 m Seitenabstand überholt werden dürfen. Das gilt auch für den Fahrradstreifen.
Dann können sich auch ältere Fahrradfahrende auf der Dorfstraße sicherer fühlen.