„Älter werden in Mundingen“: Erfolgreicher Abschluss mit "Projektwerkstatt"

Der Ortseingang von Mundingen

Bei den Mundinger "Bürgertischen" wurden viele Anregungen zu den Themen "Nachbarschaft" und "Miteinander" gesammelt. Die Hälfte der Workshops fand pandemiebedingt im Juni 2021 zunächst online statt - weitere drei Workshops folgten in Präsenz als "World-Café"-Veranstaltungen im Feuerwehrhaus. Es entstanden spannende Ideen, wie die Nachbarschaft gestärkt und an manchen Stellen auch wieder belebt werden könnte, außerdem haben eingeladene Fachexpert_innen viele Informationen zum Thema "Wohnen im Alter" vermittelt und den Blick auf ganz unterschiedliche Alternativen geöffnet.
Die Ergebnisse wurden nun bei einer "Projektwerkstatt" in Mundingen am 28. Juli 2021 zusammengetragen. Hier fanden sich Gruppen, die an einzelnen Themen weiterarbeiten möchten - unter anderem, um ein "Bürgercafé" als Treffpunkt in der Mundinger Ortsmitte aufzubauen.
Nähere Informationen bei der Mundinger Ortsvorsteherin Frau Euhus oder bei Herrn Baur, Senioren- und Inklusionsbeauftragter der Stadt Emmendingen, Tel. 452-4231, E-Mail: j.baur@emmendingen.de.
Zu allen Themen konnten Anregungen hier im Online-Portal eingebracht werden - unter "Veranstaltungen" wird jeder Bürgertisch ausführlich dokumentiert.
„Älter werden in Mundingen“ wird im Programm „Quartiersimpulse“ durch die Allianz für Beteiligung e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration gefördert.